Workshop Mobilität

von Claudia Kopf
05. Juli 2023

Der Workshop wurde von Jasmina Steiner von der Stadtgemeinde Lienz organisiert. Es waren zwei Damen aus Wien mit dabei. Wir suchten und beschrieben den Schulweg mit seinen Gefahren und seinen schönen Stellen mit Hilfe eines Stadtplans. Die Kinder konnten Vorschläge zur Sicherheit und Verbesserung ihres Schulweges einbringen. Die Vorschläge, wie zusätzliche Zebrastreifen usw. wurden gesammelt, notiert und einige werden vielleicht in den kommenden Jahren umgesetzt. Am Ende des Workshops marschierten wir einen Schulweg entlang und die Kinder konnten vor Ort ihre Anliegen zeigen. Es ist sehr wichtig, wenn Kindern in einer wertschätzenden Weise zugehört wird und sie ihre Ideen einbringen können. Wir sind schon gespannt, wann wir Ergebnisse zur Verbesserung unseres Schulweges sehen.

Text und Fotos: Wurzer